Viele Menschen aus der Region Rems-Murr und Ostalbkreis nutzten die Gelegenheit, den Arverio-Bahnbetrieb bei Führungen näher kennenzulernen. Auch Landrat Dr. Joachim Bläse und der Dezernent für Verkehr, Thomas Wagenblast, besuchten den Arverio-Standort in Essingen. Arno Beugel, für den betrieblichen Bereich zuständiger Geschäftsführer bei Arverio, führte die beiden Ehrengäste zusammen mit Leitstellen-Chef Christian Diehl über das Gelände.
Landrat Dr. Bläse erklärt: „Die Stärkung des Schienenverkehrs ist die zentrale Säule für unsere Ziele im Bereich Mobilität und Nachhaltigkeit. Nur mit dichten Takten, komfortablen Zügen und einem verlässlichen Fahrplan auf den vier Bahnstrecken durch den Ostalbkreis lassen sich noch mehr Menschen für die Nutzung der Bahn gewinnen. Dabei sind die Eisenbahnverkehrsunternehmen und der Infrastrukturbetreiber neben dem Land als Aufgabenträger für den SPNV die zentralen Akteure. Der Besuch von Arverio in Essingen bot spannende Einblicke hinter die Kulissen und zeigte auf, mit welchen Herausforderungen sich die Verantwortlichen tagtäglich konfrontiert sehen. Gleichzeitig habe ich bei den Beschäftigten von Arverio wie auch bei den Besuchern des Arverio-Festivals eine große Begeisterung für das Thema Eisenbahn erlebt. Die Landkreisverwaltung wird sich daher weiterhin für eine Weiterentwicklung des Schienenverkehrs im Ostalbkreis einsetzen und auch den erforderlichen Ausbau der Infrastruktur vorantreiben.“
Die meisten Besucher:innen benutzten den eigens eingerichteten Zug-Shuttle-Verkehr zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen, mit einem Bahnhalt in Essingen. Das ganztägige Festival fand insbesondere bei Familien begeisterten Zuspruch. Gleich mehrere Stationen, die Hüpfburg, das Kinderschminken und Luftballon-Fantasietiere sowie der große Gladiators-Run, beschäftigten die Kleinsten und boten viel Spaß. Der Ostalbkreis hatte einen gut besuchten Informationsstand. Etwa je zehn Führungen durch die Leitstelle sowie die Werkstatthalle und Arverio-Fahrzeuge gaben den Besucher:innen viele Hintergrundinformationen, wie der Eisenbahnbetrieb funktioniert und wie komplex die Organisation bei Störungen ist. Die Besucher:innen zeigten sich sehr interessiert und stellten spannende Fragen zum Eisenbahnbetrieb. Der mobile Zug-Fahrsimulator brachte den ein oder anderen, der sich daran versuchte, mehr zum Schwitzen als gedacht.
Das Gewinn- und Ratespiel mit mehreren über das Gelände verteilten Fragen forderte die Teilnehmer:innen heraus – die Auflösung der Fragen wird in den nächsten Tagen auf dem Instagram-Kanal von Arverio Baden-Württemberg bekanntgegeben. Die Gewinner:innen der Bluetooth-Kopfhörer werden per E-Mail benachrichtigt.
Arno Beugel, Arverio-Geschäftsführer (COO) fasst zusammen: „Wir freuen uns, in Essingen ein fröhliches Familienfest mit so vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern veranstalten zu können. Alle Beteiligten haben sich dafür mächtig ins Zeug gelegt. Auch unser Instandhaltungsdienstleister EUCO Rail zeigte die Werkstatt mit Führungen von ihrer besten Seite. Unser Dank geht auch an die beiden Vereine aus Essingen für ihre Bewirtungsstände, der TSV Essingen mit den Fußballern der E-Jugend und der Kegelabteilung Fire-Pins, sowie der FC Bayern Fan-Club Essingen.“