Arverio Baden-Württemberg

Für einen qualitätvollen Regionalverkehr

Die Arverio Baden-Württemberg GmbH (vormals Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH) mit Sitz in Stuttgart wurde im Februar 2017 gegründet und betreibt seit 2019 fünf regionale Schienenstrecken mit über 700 Streckenkilometern. Mit jährlich rund 10 Mio. Zugkilometern befährt Arverio Baden-Württemberg das Stuttgarter Netz mit der Remsbahn, Residenzbahn, Filstalbahn und Frankenbahn sowie die Murrbahn.

Arverio Baden-Württemberg ist ein Tochterunternehmen der Arverio Deutschland und ein Schwesterunternehmen der Arverio Bayern GmbH.

Arverio fühlt sich diesen Leitlinien verpflichtet

  • Wir setzen auf Qualität und Innovationen zur kontinuierlichen Steigerung unserer Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.
  • Wir sind stets mutig, handeln auch auf neuen Wegen verantwortungsvoll und sind ein verlässlicher Partner.
  • We can do, weil wir vielfältig und wertschätzend sind – und zuhören können. Respekt ist die Grundlage all unseres Handelns.
  • Wir verhalten uns stets transparent, regelkonform und verfolgen gemeinsame, klare Ziele.
  • Um unsere Ziele zu erreichen, leitet uns das Prinzip ‚fördern und fordern‘.
  • Wir sind überzeugt, dass Mobilität von Nachhaltigkeit geprägt sein sollte, schließlich ist sie eine wesentliche Grundlage sozialer und ökonomischer Entwicklung. Hohe Kundenzufriedenheitswerte und eine gute Umwelt-Performance sind uns Ansporn für weitere Innovationen, von moderner Zugtechnologie über elektronische Informationsmedien bis hin zu Smart Ticketing, umzusetzen.

Stuttgarter Netz

Rems (Remsbahn) – Fils (Filstalbahn)

  • MEX (RB) 13: Stuttgart – Aalen – Crailsheim (seit Juni 2019)
  • MEX (RB) 16: Stuttgart – Geislingen (Steige) – Ulm (seit Dezember 2019)
  • 4,1 Mio. Zugkilometer/Jahr

Franken (Frankenbahn) – Enz (Residenzbahn)

  • IRE 1: Karlsruhe – Stuttgart – Aalen (seit Juni 2019)
  • RE 8: Stuttgart – Heilbronn –  Lauda – Würzburg (seit Dezember 2019)
  • 4,4 Mio. Zugkilometer/Jahr

Netz 3A – Murrbahn

  • RE 90: Stuttgart Hbf – Backnang – Schwäbisch Hall-Hessental – Crailsheim – Ansbach – Nürnberg Hbf (seit Dezember 2019)
  • 1,4 Mio. Zugkilometer/Jahr



Nahverkehr in Baden-Württemberg

Um unsere Fahrgäste zuverlässig und qualitativ hochwertig an ihre Ziele zu befördern, bewegen wir uns in einem komplexen und starken Gefüge.

Das Land Baden-Württemberg plant und bestellt als Aufgabenträger die Leistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Die Vergabe der Verkehrsleistungen an Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) organisiert die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW). Finanziert wird dies durch sogenannte Regionalisierungsmittel, die die Länder vom Bund erhalten. 

Die Arverio Baden-Württemberg GmbH (vormals Go-Ahead), Tochter der Arverio Deutschland GmbH, konnte sich innerhalb einer europaweiten Ausschreibung gegen die mitbietenden EVU durchsetzen und schloss anschließend drei Verkehrsverträge mit dem Land Baden-Württemberg ab.

Bestandteil des Verkehrsvertrags war die Beschaffung von neuen Schienenfahrzeugen. Diese wurden durch den Fahrzeughersteller Stadler für Arverio gebaut und geliefert. Eigentümer dieser Züge ist allerdings die baden-württembergische Landesanstalt Schienenfahrzeuge (SFBW). Arverio Baden-Württemberg pachtet die Neufahrzeuge für mindestens 12 Jahre von der SFBW und nutzt diese für den Betrieb auf den Schienen in Baden-Württemberg.

Für die Nutzung der Trassen und Stationen schließt Arverio Verträge mit den Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) DB Netz sowie DB Station & Service ab und zahlt ihnen sogenannte Infrastrukturentgelte. Um den Fahrgästen jedes Verbundticket anbieten und diese auch anerkennen zu können, existieren Kooperationsverträge mit allen Verkehrsverbünden, die wir durchqueren.

Unsere Schwestergesellschaft Arverio Bayern nahm im Dezember 2021 ihren Betrieb im E-Netz Allgäu und im Dezember 2022 in den sogenannten Augsburger Netzen auf. Mehr dazu auf der Website von Arverio Bayern.