Ersatzflotten: TRI, Talent3+ und Mireo
Mit Inbetriebnahme von Stuttgart 21 können (ab Ende 2026 oder später) nur noch Züge in den Stuttgarter Hauptbahnhof einfahren, die mit der Zugsicherungstechnik ETCS ausgestattet sind. Daher muss in alle Züge von Arverio (Fahrzeugtyp „Flirt“) diese Technik eingebaut werden, dies ist im Dezember 2022 angelaufen und dauert an. Das Land Baden-Württemberg stellt Arverio während der Umrüstungsphasen andere Züge als Ersatz zur Verfügung. Der Einsatz der eingeschränkt barrierefreien Züge der Firma TRI (aktuell auf dem RE 90, MEX 13 und RE 8) wird zum anstehenden Fahrplanwechsel reduziert und erfolgt vorerst nur noch auf dem RE 90.
Auf der Linie RE 8 kommen ab Fahrplanwechsel vorübergehend ausschließlich moderne und barrierefreie Fahrzeuge des Typs Talent3+ zum Einsatz. Auf der Linie MEX 13 werden ab 14.12. für einige Wochen ausschließlich Flirt-Fahrzeuge eingesetzt, neben den bisherigen 3-Teilern und 5-Teilern werden dabei auch 4-Teiler und 6-Teiler im Remstal fahren. Fabrikneue, barrierefreie Ersatzfahrzeuge des Typs Mireo sollen auf dem MEX 13 zum Einsatz kommen, sobald sie einsatzbereit sind und das Fahrpersonal geschult werden konnte. Derzeit und auch in den nächsten beiden Jahren kommen damit mehrere Ersatzfahrzeugtypen auf den Arverio-Strecken zum Einsatz. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass es bei drei unterschiedlichen, untereinander nicht kuppelfähigen Fahrzeugtypen die Organisation des Betriebs deutlich schwieriger macht, im Störungsfall die Störung zu disponieren und nach Beendigung der Störung wieder in den Regelbetrieb zurückzukehren. Die Leitstelle von Arverio wird deshalb gerade personell verstärkt und bereitet sich auf die Szenarien vor, die deutlich mehr und komplexer sind – dennoch wird es zusätzliche Belastungen für die Fahrgäste geben.
Gleichzeitig ist die 2025 nochmals rasant gestiegene Zahl der täglichen Infrastrukturstörungen und der zu kurzfristig angesetzten Baustellen für Eisenbahnunternehmen eine immense betriebliche Herausforderung, die sich unweigerlich in Verspätungen und Zugausfällen niederschlägt.
Fahrplanänderungen MEX 13
Minimale Anpassungen im Minutenbereich, kein erweitertes oder vermindertes Fahrtenangebot. Durch Wegfall der TRI-Fahrzeuge kann die Zugverbindung 19462 (07:52 Uhr) von Crailsheim bis Stuttgart durchgebunden werden, damit entfällt der Umstieg in Aalen (bisher 19494/56702). Gleiches gilt auch für die Zugverbindung 19481 (19:15 Uhr ab Stuttgart) in der Gegenrichtung (bisher 56709/19497).
Fahrplanänderungen RE 90
Minimale Anpassungen im Minutenbereich, kein erweitertes oder vermindertes Fahrtenangebot. Abweichende Fahrzeiten von 86633/88613 zwischen Stuttgart und Schwäbisch-Hall Hessental durch die Trassenbelegung des Fernverkehrs (ICE Sprinter). Abfahrt in Stuttgart 9 Minuten früher (06:44 statt 06:53 Uhr), dann mit abweichenden Fahrzeiten bis Schwäbisch Hall-Hessental dort nun Ankunft um 07:44 statt 07:58 Uhr. Ebenso abweichende Fahrzeiten 88646/88626 zwischen Schwäbisch Hall-Hessental und Stuttgart (Ankunft neu um 21:23 statt 21:06 Uhr). TRI verkehrt weiter mit gleichem Zugmaterial und denselben Zeiten, es ändern sich lediglich die Zugnummern.
Fahrplanänderungen RE 1, RE 8, MEX 16
Minimale Anpassungen im Minutenbereich, kein erweitertes oder vermindertes Fahrtenangebot.
Die neuen Web-Pdf-Fahrpläne sind bereits auf der ABW-Website downloadbar.
Baustellen-Newsletter abonnieren
Arverio informiert bei Baustellen über die Ersatzfahrpläne, sobald die nötigen finalen Fahrplanunterlagen des Infrastrukturbetreibers dazu vorliegen. Interessent:innen können sich bei Arverio Baden-Württemberg hier mit ihrer E-Mail-Adresse in einen Newsletterverteiler eintragen und werden dann über Fahrplanabweichungen auf ihrer Strecke direkt informiert.
Arverio Baden-Württemberg
Die Arverio Baden-Württemberg GmbH mit Sitz in Stuttgart befährt das Stuttgarter Netz mit der Remsbahn, Residenzbahn, Filstalbahn und Frankenbahn sowie die Murrbahn. Das sind die Linien MEX 13, RE 1, MEX 16, RE 8 und RE 90, mit insgesamt rund 10,8 Mio. Zugkilometern pro Jahr.
Die Schwestergesellschaft Arverio Bayern bedient insgesamt neun Linien mit rund 10,3 Mio. Zugkilometern pro Jahr.
Die Arverio Baden-Württemberg GmbH und die Arverio Bayern GmbH sind Betriebsgesellschaften der Arverio Deutschland GmbH, die seit 1. Februar 2024 zur ÖBB-Personenverkehr AG gehört.
