Während des Cannstatter Wasens (22.09. bis 08.10.2023) ist in den Abendstunden und an Wochenenden mit volleren Zügen als üblich zu rechnen. Deshalb erhöht Go-Ahead Baden-Württemberg unter anderem die Sitzplatzkapazitäten auf verschiedenen Streckenabschnitten.
Sitzplatzkapazitäten
Am Freitag- und Samstagabend werden die Zugkapazitäten von Stuttgart in Richtung Karlsruhe bzw. Aalen verstärkt, vor allem die letzten Zugverbindungen gegen Mitternacht, wenn die Festzelte schließen. Generell fahren, dort wo es möglich ist, während der Volksfestzeit an Wochenenden auf der Residenzbahn und Filstalbahn fast alle Zugverbindungen nicht nur mit einer einzelnen Zugeinheit, sondern mit doppelter Größe. Auf der Murrbahn (RE 90) fahren die Zugverbindungen 88649 und 88650 am Freitag- und Samstagabend von und nach Schwäbisch Hall-Hessental in Doppeltraktion, also zwei Zugeinheiten.
Zudem wird der IRE 1 Richtung Aalen am Wochenende zusätzlich in Bad-Cannstatt halten.
Sicherheitspersonal
Das Sicherheitspersonal wird zur Unterstützung der Kundenbetreuer:innen während des Cannstatter Wasens an den Wochenenden auf einzelnen Streckenabschnitten verdoppelt.
Reinigung
Während der Volksfestzeit wird zwar der Reinigungsturnus erhöht, jedoch werden sich Beeinträchtigungen in Bezug auf die Sauberkeit nicht ganz vermeiden lassen.
Baustellen in der Region während des Volksfestes
Fahrgäste werden gebeten, sich auf die Go-Ahead-Website über anstehende Baustellen der DB Netz zu informieren oder aber den Newsletter für Fahrplanabweichungen zu abonnieren.