Bei Eisenbahnunternehmen wie Arverio in Stuttgart wird im 3-Schicht-Betrieb gearbeitet. „Irgendwas ist immer“ – das ist der Normalzustand für Mitarbeitende im Bahnbetrieb. Der Fokus der Mitarbeiter:innen liegt darauf, im täglichen Dienst so damit umzugehen, dass die sichtbaren Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich bleiben. Triebfahrzeugführerin Cathy ließ sich bei ihrer Schicht im Führerstand über die Schulter blicken. Bei den beiden Disponenten Christian und Ilija in der Arverio-Leitstelle in Essingen ging es – wie meistens – turbulent zu. Kundenbetreuer Nico steht den Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite und zeigt, dass ein gutes und freundliches Miteinander im Zug für gute Laune sorgt.
Die Reportage der SWR-Landesschau ist in der SWR-Mediathek und ARD-Mediathek abrufbar.
Arverio Baden-Württemberg wächst weiterhin stark und sucht neue sympathische Kolleginnen und Kollegen. Zum Stellenportal geht es hier.
